Was ist Osteopathie?

Die Osteopathie bietet die Möglichkeit, körperliche Leiden mit den Händen zu therapieren. Dabei bedient sich die Osteopathie unterschiedlicher manueller Techniken, um alle körperlichen Strukturen zu erreichen. Der Osteopath kann auf das Nervensystem, das Gefäßsystem, die Muskulatur, aber auch auf die Wirbelsäule und die Gelenke Einfluss nehmen.

 

Der Zusammenhang zwischen Ursache und Symptomen ist nicht immer gleich erkennbar und gleicht häufig der Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Trotzdem lohnt es sich, die ganze Geschichte eines Menschen zu beleuchten. Auch Operationen oder Verletzungen aus früheren Zeiten können die Ursache für derzeitige Leiden sein.


Für mich persönlich ist die Osteopathie der tägliche Berührungspunkt mit dem Wunder des Lebens. Ich darf als Therapeut Beobachter sein, wenn das Leben die Funktion wiederherstellt. Das können Sie sich wie an einem Strand vorstellen: Die Tide sorgt dafür, dass der Strand wieder glatt wird, auch wenn vorher tausende von Menschen ihre Spuren im Sand hinterlassen haben.

 

Meine Arbeit, seit 1997 als examinierter Physiotherapeut und seit 2004 als Osteopath, ist eine Kombination aus jahrelanger medizinischer Aus- und Fortbildung unter anderem in Anatomie, Physiologie, Embryologie und Behandlungstechniken und immer feiner gewordenem Spüren.
Damit versuche ich, Ihre Selbstheilungskräfte gezielt zu aktivieren.

 

 

Meine Vita

  • geboren 1972 in Minden
  • 1993 Abitur
  • 1995 Staatsexamen Physiotherapie
  • 1996 Anerkennungsjahr im Klinikum Minden
  • 1999 - 2004 Osteopathie-Ausbildung am „College Sutherland“ Hamburg mit Abschluss als Osteopath BAO
  • seit 2003 eigene Praxis
  • 2008 - 2010 Ausbildung in Anatomie und Embryologie in Belgien
  • 2008 - 2017 verschiedene Kurse des „Sutherland Cranial College“ in Osteopathischer Medizin
  • seit 2009 Praxis für Osteopathie in Minden, Grüner Weg 3
  • seit 2011 Zulassung als Heilpraktiker
  • 2014 bis 2017 verschiedene Kurse in Pädiatrie (Kinderbehandlung) in Hamburg

 

 

 

 

 

Markus Kornherr

Geschichte der Osteopathie

Der amerikanische Arzt Andrew Taylor Still (1828 – 1917) begründete vor über 130 Jahren die Osteopathie. Er reagierte damit auf den Mangel an Kenntnissen der damaligen Schulmedizin. Machtlos hatte er als Arzt mit ansehen müssen, wie seine erste Frau und vier seiner Kinder an Krankheiten starben. Deshalb suchte Still nach einem neuen Verständnis von dem, was Medizin sein sollte. 

 

Seine Erkenntnisse bilden bis heute das Fundament der osteopathischen Medizin: 

  •  die grundlegende Bedeutung von Bewegung für alle Strukturen im Körper
  •  die gegenseitige Abhängigkeit von Struktur und Funktion
  •  die Betrachtung des Organismus als untrennbare Einheit
  •  dessen Fähigkeit zur Selbstheilung

1874 verkündet Still seine neue Medizin und gibt ihr den Namen Osteopathie. 

Der zusammengesetzte Begriff leitet sich aus den altgriechischen Wörtern Osteo für Knochen und Pathie für Leiden her. Mit den Knochen hatte Still seine Studien begonnen, um die Leiden seiner Patienten lindern zu können.

 

 

Die berufspolitische Entwicklung

 

Still hat bald mehr Patienten als er behandeln kann. So beschließt er Osteopathie zu unterrichten und gründet 1892 in Kirksville, Missouri, USA, die American School of Osteopathy (heute das Kirksville College of Osteopathic Medicine). Seine Osteopathie findet großen Zuspruch. In der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts wird sie in immer mehr Bundesstaaten rechtlich anerkannt. Neue Colleges entstehen und bilden zunehmend mehr Studenten zu Osteopathen aus. Gleichzeitig gibt es massive Bestrebungen der Ärzteverbände die Osteopathie einzuschränken. Erst in den 1960er Jahren wird dieser Streit beigelegt. Seitdem gilt die Osteopathie in den USA als allgemein anerkannt. 

 

Heute praktizieren etwa 54.000 Osteopathen in den USA ihren eigenständigen Beruf. Sie führen den Titel D.O., Doctor of Osteopathy, und sind Ärzten (Medical Doctors, MD) gleichgestellt. Daher verschreiben Osteopathen in den USA Medikamente, spritzen und führen Operationen durch. Die manuelle Diagnose und Behandlung des Patienten steht bei ihnen meist nicht im Vordergrund. 

 

In Europa nimmt die Osteopathie eine andere Entwicklung. Ein Schüler von Still, der Engländer John Martin Littlejohn, bringt die Osteopathie nach Europa. In London gründet er 1917 die bis heute existierende British School of Osteopathy. Nach England erreicht die Osteopathie in den 1950er Jahren auch den Kontinent. In Europa sind es vor allem die Therapeuten, die in der Osteopathie einen neue wirksame Form der manuellen Therapie sehen. So entwickelt sich hier die Osteopathie als rein manuelle Form der Medizin weiter - ganz so, wie sie von A. T. Still, einmal begründet worden war.

 

Seit 1993 ist der Beruf des Osteopathen in England rechtlich anerkannt. In Belgien und Frankreich zählt die Osteopathie zu den allgemein anerkannten Formen der Medizin. Praktiziert wird die Osteopathie in nahezu allen europäischen Ländern. 

 

Die Weiterentwicklung als Medizin

Hatte sich Still vor allem mit dem Bewegungsapparat, also mit Knochen, Gelenken, Muskeln und Sehnen beschäftigt (parietaler Bereich), entwickeln andere Osteopathen das Konzept der Osteopathie fort. 

 

Ein Schüler von Still, William Garner Sutherland (1873 – 1954), stellt 1939 das Phänomen der primären Respirationsbewegung vor. Dabei handelt es sich um eine sehr feine, eigenständig pulsierende Bewegung. Sie kann am Schädel, am Steißbein aber auch anderen Strukturen des Körpers erspürt werden und steht nicht im Zusammenhang mit Herzschlag oder Atmung. Die primäre Respirationsbewegung bildet fortan für Osteopathen ein wichtiges Instrument zur Diagnose und Therapie. Sutherland erweitert damit die Osteopathie um den so genannten kraniosakralen Bereich. 

 

Eine zusätzliche Ergänzung erfährt die Osteopathie in den 1980er Jahren. Die französischen Osteopathen Jean-Pierre Barral und Jacques Weischenck beschäftigen sich ausführlich mit den inneren Organen und wie diese osteopathisch untersucht und behandelt werden können. Sie greifen dabei u.a. auf die Techniken und Erkenntnisse des schwedischen Gymnasten Thure Brandt (1819 - 1895) und seines Schülers Henri Stapfer auf und erweitern die Osteopathie um den so genannten viszeralen Bereich. 

 

Auch heutzutage wird in der Osteopathie viel geforscht. Deshalb wird sich die Osteopathie auch künftig zum Wohle des Patienten weiterentwickeln.